So haben Frauen Erfolg im Beruf

Du möchtest als Frau Erfolg im Beruf? Das ist nicht ganz einfach, aber machbar. Hier findest Du die wichtigsten Tipps und Tools für Deinen beruflichen Weg

Die 5 wichtigsten Artikel für erfolgreiche Frauen

10 Profi-Tipps für Frauen für mehr beruflichen Erfolg

Dieser Artikel ist meine ganz persönliche Empfehlung. Hier findest Du alle Basics, die Du wissen musst. Dazu Tipps, die Dich langfristig weiterbringen und Dir Klarheit geben.

Die beste Planung

Hier geht’s zu Deiner perfekten Arbeits- (und Lebens-) Organisation! Nimm Dir ein bisschen Zeit und plane Deine Woche wie es Profis tun. Plus: Tipp aus der positiven Psychologie!

Durchsetzungskraft

Deine Ziele und Wünsche führen nicht zum Erfolg, wenn Du Dich damit nicht durchsetzen kannst. Deshalb verrate ich Dir, wie Du Deine Durchsetzungskraft stäken kannst.

Gut verhandeln

Du hast Wünsche, die in Erfüllung gehen sollen? Du denkst an eine Gehaltsverhandlung? Hier findest Du die wichtigsten Regeln für mehr faires und erfolgreiches Verhandeln.

Deine Ziele, Dein Potenzial

Auf meiner Website findest Du viele Beiträge zum Thema „Ziele finden und erreichen“. Das wichtigste dabei ist: Durchhalten und Ausdauer zeigen!

Noch mehr Tipps für beruflichen Erfolg als Frau

Im Laufe eines „Lern-Lebens“, also in der Schule, in der Berufsschule, in der Ausbildung, in der FH, in der Universität lernen wir eine ganze Menge. Meist handelt es sich um sehr konkretes Fachwissen. Je „höher“ wir im Bildungswesen ankommen, desto spezieller und spezifischer wird der Stoff, den wir uns aneignen.

Und wer sagt uns, wie wir beruflich vorankommen? Wie wir uns Ziele setzen können? Und wie wir diese dann auch erreichen?

Das kannst Du hier lesen und lernen.

Dazu findest Du hier wichtige Werkzeuge. Denn für Erfolg im Beruf gehört mehr: Da braucht es Verhandlungsgeschick, Arbeitsorganisation, Durchsetzungsfähigkeit, Kreativität, Energie, das richtige Mindset und allerhand andere Tools.

  1.  Einen etwas anderen Ansatz für mehr Erfolg im Beruf findest Du im Artikel „Als Frau Erfolg im Beruf haben: die 5 wichtigsten Tipps“. Hier geht es um Deine „Berufung“, um Weiblichkeit, Durststrecken und dass Du ein wenig Selbst-Marketing bestreiben solltest.
  2. Oft konzentrieren wir uns auf die gaaanz großen Themen unseres Lebens: eine Beförderung, ein toller Urlaub, eine besondere Feier. Erfolg im Leben hat aber besonders damit zu tun, was wir jeden (All-)Tag machen. Routinen, Begegnungen, … Im Artikel „5 Dinge, die erfolgreiche Frauen regelmäßig tun“ gebe ich Dir Inspirationen.
  3. Viele Frauen arbeiten in Teilzeit. Oder überlegen sich, für die Zukunft in Teilzeit zu arbeiten. Aus meinen Gesprächen mit Frauen (und Kolleginnen) weiß ich, dass mit Teilzeit oft ein etwas mulmiges Gefühl entsteht. Da wird es höchste Zeit, sich den Artikel „Mehr Erfolg im Teilzeit-Job, 7 wichtige Argumente“ durchzulesen.
  4. Gehört mit dazu: das Themenfeld Klamotten! Was ziehe ich an, im Büro, beim Meeting, bei Kundengesprächen etc. Und was bewirke ich damit? Die wichtigsten  Infos findest Du im Beitrag: „Die 8 wichtigsten Tipps für Deine Business-Mode“. 
  5. Wie kommst Du Deinen Zielen näher? Ich empfehle das Visionsboard. Was das ist und wie Du Dir DEIN Visionsboard erarbeitest, liest Du in meinem Artikel „Mit dem Visionsboard Spuren in die Zukunft legen“. Darin ist viel von Bildern die Rede. Warum? Weil Bilder in uns Emotionen wecken. Und Emotionen führen uns am schnellsten zu unseren Zielen. Denn: „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Das ist ein berühmtes Zitat des Römers Seneca. Uralt und immer wahr.
  6. Emotionen folgen, Entscheidungen treffen. Die Idee, erfolgreich mit Bildern und Collagen zu arbeiten, verfolgt auch Coach Doris Reich (www.doris-reich.de). Die Münsteranerin verrät uns im Interview, wie wir uns selbst mit Bildern, Zeichnungen und Tagebuch viel näher kommen als gedacht. Doris zeigt uns Wege, wie wir das Potenzial, das in uns steckt, herauskitzeln. Und dann in unsere wirkliche Richtung gehen können. Ein super Interview, Doris hat echt interessante Ansätze. Du findest sie im Artikel „So entfaltest Du in 3 Schritten Dein Potenzial – Interview mit Coach Doris Reich“.
  7. Du bist auf der Suche nach Deiner Richtung, Du fragst Dich, wohin es für Dich gehen soll? Dann suchst Du Dir am besten ein, nein: Dein Motto. Im Artikel „Dein Motto fürs ganze Jahr! So findest Du es easy“ zeige ich Dir verschiedene Wege und Ideen, wie Du zu Deinem ganz eigenen Wahlspruch kommst. Darauf kannst Du Dich stützen – an jedem Deiner Tage.
  8. Entscheidend für Dein gutes (Berufs-)Leben ist Dein Mindset, also Deine Denkweise. Dein Mindset filtert Deine Sicht auf die Welt und die Dinge. Wer weiß, vielleicht ist es für Dich an der Zeit, Dich ein wenig „umzuprogrammieren“? In dem Artikel „Was ist ein Mindset? Und wie Du Deines verbessern kannst“ zeige ich Dir, wie das geht. Und wie Du auf die Erfolgsspur kommst!
  9. Du möchtest ein Problem lösen? Du möchtest mal kreativer an eine Sache herangehen? Du möchtest heute wissen, wie Profis ihre Strategien für die Zukunft entwickeln? Probiere es mit der Methode, die uns Walt Disney, der kreative Lebenskünstler, hinterlassen hat. Im Artikel „Probleme lösen, Strategien entwickeln: Werde in 3 Schritten so kreativ wie Walt Disney“ findest Du die ganz konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mit diesem Tool habe ich schon eine ganze Menge Probleme und Anliegen gelöst. Übrigens: manchmal ganz anders als ich zunächst gedacht habe.
  10. Hast Du gerade eine Menge Frust in Deinem Job? Dann lies den Artikel „Du bist von Deinem Job gefrustet? Dann habe ich eine Idee!“. Denn manchmal liegt das Gute näher, als Du im Augenblick denkst. Versprochen!
  11. Eine Frau ist doch nix ohne ein Projekt 😉 . Stimmt, eigentlich sind alle Aufgaben, die wir meistern wollen, nichts anderes als Projekte. Am besten Du wirst ein erfolgreicher Projektmanager. Denn ob Du ein Kindergartenfest organisieren willst oder die neue Software im Betrieb einführst, einen runden Geburtstag planst oder ein monatliches Meeting etablieren möchtest – hier wie da sind wir und Du Projektmanager. Grund genug, wie ein Profi an die Sache ranzugehen. Im Artikel „Arbeiten mit der Salami-Taktik: So wirst Du unglaublich erfolgreich“ zeige ich Dir, wie Du Projekte annimmst, in Einzelaufgaben zerlegst, erarbeitest und zum Erfolg führen kannst.
  12. Alle Deine Ziele, alle Deine Überlegungen führen nicht zum Erfolg, wenn Du Deine Pläne, Ideen und Wünsche nicht durchsetzen kannst. Deshalb zeige ich Dir in zwei Artikeln zu diesem Thema, also wie Du Deine Durchsetzungsfähigkeit stärken kannst. Im Artikel „7 Regeln für mehr Durchsetzungsfähigkeit“ erfährst Du unter anderem, wen Du in Dein Boot holen solltest, dass Du die hohe Kunst der Diplomatie anwenden kannst und auch bei Angriffen professionell und sachlich bleiben solltest.
  13. Thema Fremdsprachen: In überraschend vielen Firmen gehört es zur Tagesordnung, dass man Protokolle in Englisch schreibt. Oder dass Meetings in einer „Fremdsprache“ abgehalten werden. Dass Lieferanten aus dem Ausland bei uns im Büro auftauchen.
    Da heißt es: Keep cool. Bleib entspannt. Und lies meinen Artikel „8 Tipps wie Du Deine Angst vorm Englisch sprechen überwindest“. Der Beitrag gilt übrigens auch für Französisch (das war bei meiner Firma der Fall), Spanisch, Chinesisch und so weiter.
  14. Erfolgs-Coaches zeigen jede Woche, dass sie es „drauf haben“. Meine Heldin in dieser Branche ist Monika Scheddin in München (www.monika-scheddin.de). Mit ihr habe ich ein Interview zum Thema „Ziele erreichen“ geführt. Willst Du also wissen, wie Top-Manager ihre Ziele erreichen? Lies nach bei: „So erreichst Du Deine Ziele! Interview (Teil 2) mit Spitzen-Coach Monika Scheddin“.
  15. Wer sich Gedanken darüber macht, wie sich unsere Arbeit und unsere Jobs in der Zukunft verändern werden, liest mal den Precht. Ja, richtig, Deutschlands wichtigster Philosoph Richard David Precht erzählt uns, wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändern wird.
    Den Artikel findest Du hier: „So zeichnet Philosoph Precht die Zukunft der Arbeitswelt“.

Die neuesten Artikel für erfolgreiche Frauen