Coach Andrea Hösel (MBA) in Nürnberg
Coach Andrea Hösel (MBA) in Nürnberg

Wer ist Coach Andrea Hösel?

Ich bin Coach, habe Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg und an der Sorbonne, Paris, studiert (Abschluss: MBA). Dazu habe ich in einer Redaktion in München den Beruf als Redakteurin gelernt und zum Glück vor 15 Jahren eine Coaching-Ausbildung bei Monika Scheddin* gemacht.

Du hast also an der Universität studiert. Warum siehst Du es als „Glück“ an, auch noch eine Coaching-Ausbildung gemacht zu haben?

Andrea: Weil ich erst seit damals im Beruf richtig angekommen bin und über die Jahre sehr erfolgreich wurde. Ich habe so viel über „innere Einstellung“, frische Motivation, wichtige Karriere-Schritte, Ziele setzen und erreichen, Selbstfürsorge, Sinn und Werte, Durchsetzungskraft, etc. gelernt, dass sich die Ausbildung total positiv auf mein Berufs- und Privatleben ausgewirkt hat.

Und jetzt unterstützt Du Menschen, die auch erfolgreicher sein möchten?

Andrea: Ganz klar. Ich war nun 10 Jahre Managerin und erfolgreiche Führungskraft in einem internationalen Medienhaus und setze mein theoretisches Wissen und meine praktische Erfahrung ein, um andere Menschen dahin zu begleiten, wo sie hinmöchten. (Au weh, dieser Satz ist zu lang geraten, oder? 😊).

Was hilft Dir jetzt als erfolgreicher Coach?

Andrea: Mir hilft, dass ich an anderen Menschen aufrichtig interessiert bin. Ich liebe es, Leute so zu unterstützen, dass sie ihre herausfordernden Situationen meistern.
Dazu kommt meine „Tool-Box“, prall gefüllt mit Werkzeugen aus der Coaching-Theorie und meinem Erfahrungsschatz aus dem Konzern und den Firmen. Deshalb ist meine Beratung so praxisnah. Viel aus meiner praktischen Erfahrung ist auch in meine Artikel hier auf der Webseite eingeflossen.

Und was zeigt Dir, dass Du als Coach erfolgreich bist?

Andrea: Wenn meine Klienten neue Denkmuster entwickeln, wenn sie ihr Potenzial weiter entfalten, wenn sie Denk-Hürden überwinden, wenn sie sich positiv verändern, wenn sie ihre innere Stärke entdecken und sich Lösungsmöglichkeiten zuwenden. Ja, das ist toll, diese Entwicklung zu erleben.

Gibt es noch mehr Wissenswertes über Dich?

Andrea: Ich bin auch Dozentin und unterrichte StudentInnen, vor allem im Fach Kommunikation, PR und Pädagogik. (Immer in der Erwachsenenbildung unterwegs 😊)

Dann bin ich interessiert an Jazz-Piano, sehe mich immer wieder mal als Barpianistin in einer Hotel-Lobby. Doch leider spiele ich seit Jahren ohne jeden Fortschritt …

Glück für Deine Klienten!

Andrea: Das ist ja nett!

Ja, dann lese ich gerne Ratgeber-Bücher, da bin ich echt ein Junkie. Belletristisch gesehen bin ich Fan der Bücher von Martin Suter, Hanns-Josef Ortheil, Nina George … Und mein Lieblingspodcast ist „Lanz & Precht“, wofür ich mich in meiner Umgebung mal für den einen, mal für den anderen rechtfertigen muss.

Ich mag die italienische Küche – bei Gelegenheit koche ich aus dem super Buch „Die echte italienische Küche“ ein Gericht. Dann dauert die Zubereitung einer Lasagne zwar mehr als zwei Stunden – schmeckt dann aber auch himmlisch.

Mit meinem wunderbaren Mann und dem (bisschen unerzogenen) Hund Fina lebe ich in Nürnberg. 🦊

*https://www.scheddin.com/