Mehr Erfolg? Was wir von Sheryl Sandberg lernen können

Sheryl Sandberg gilt als eine der einflussreichsten Frauen der Welt: Kein Wunder, sie ist Geschäftsführerin von Facebook und internationale Bestsellerautorin. In ihrem Buch „Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg“ spricht Sheryl über ihre eigenen Berufserfahrungen. Und verknüpft ihre Erfahrungen mit wichtigen und aktuellen Forschungsergebnissen.

Damit entsteht ein komplexes Bild weiblicher Führungskräfte. Denn sie behandelt die besonderen Herausforderungen, aber auch die Chancen, die sich für Frauen auftun. Der Bestseller bietet uns Frauen Motivation für unser Berufsleben und für unsere persönliche Lebensgestaltung.

(Übrigens: Im Bestseller „Option B“ setzt sich Sheryl mit dem überraschenden Tod ihres Mannes auseinander, auch lesenswert, aber heute geht es uns um unser berufliches Dasein).

Was also rät uns die super-erfolgreiche Sheryl Sandberg?

1. Hör nicht auf Deine negative innere Stimme

Kennst Du das? Jemand lobt Dich für Deine Arbeit und Du denkst, dass Du das gar nicht verdient hast. Eigentlich fühlst Du Dich unwürdig. Du hast Angst, dass bald auffällt, dass Du gar nicht so kompetent bist, wie alle annehmen.

Wenn Du solche Gedanken hast, leidest Du mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Hochstapler-Syndrom. Das heißt, Du unterschätzt Dich und Deine Leistung und es fällt Dir schwer, Komplimente anzunehmen. Das geht übrigens deutlich mehr Frauen als Männern so.

Sheryl Sandberg möchte uns Mut machen und einen Zusatz-Klacks Motivation gibt es obendrauf: Sie schreibt, dass Frauen endlich aufhören müssen, sich selbst zu unterschätzen. Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn sich Menschen ihrer Talente und Fähigkeiten bewusst sind. Also: Erkenne Deine Erfolge und akzeptiere sie!

2. Trau Dich und geh berufliche Risiken ein

Eine Folge des Hochstapler-Syndroms ist es, dass Frauen sich selbst weniger zutrauen. Statt mit Motivation neue Herausforderungen anzugehen, vermeiden sie Veränderungen. In ihrer Zeit als Führungskraft bei Google (6 erfolgreiche Jahre lang) fiel Sheryl Sandberg etwas auf: Wenn sich eine berufliche Chance wie die Eröffnung eines neuen Büros ergab, kamen deutlich mehr Männer als Frauen auf Sheryl zu, um sich initiativ bei ihr für den Job zu empfehlen.

Was das für uns heißt? Nur wer Chancen ergreift, kann sich weiterentwickeln. Für eine erfolgreiche Karriere sind gut überlegte Risiken daher enorm wichtig. Du kennst Dich mit einem Themengebiet nur begrenzt aus oder erfüllst nur 60 Prozent des Anforderungsprofils für einen Job? Macht nichts! Du bist genau richtig! Du brauchst nicht für jede Aufgabe einen maßgeschneiderten Studienabschluss. In vielen Bereichen ist es wichtiger, dass Du schnell lernst, Dinge ausprobierst und mit Selbstbewusstsein Deine Aufgaben angehst.

3. Du musst nicht von allen geliebt werden, um erfolgreich sein

Das ist jetzt echt wichtig: Viele Frauen haben ein großes Harmoniebedürfnis, möchten niemanden verärgern und wollen von allen Menschen gemocht werden. Aber wer nur nett ist und es allen Recht machen will, steht sich selbst im Weg. Als Sheryl Sandberg bei Facebook anfing, gab ihr Mark Zuckerberg, Gründer des sozialen Netzwerks Facebook, einen Tipp:

Ihr Verlangen, von allen gemocht zu werden, werde sie langfristig im Beruf ausbremsen. Das heißt nicht, dass Du plötzlich unfreundlich und aggressiv handeln sollst. Aber erfolgreiche Menschen sind in der Lage, sich durchsetzen, Verhandlungen im eigenen Interesse zu führen und für die eigenen Überzeugungen einstehen, auch wenn dem einen oder anderen das missfällt.

4. Sei offen für Überraschungen und unerwartete Möglichkeiten

In „Lean In“ nutzt Sheryl Sandberg eine …

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… wunderbare Metapher, um Frauen auf ihrem Karriereweg Motivation zu geben. Sie beschreibt die typische Karriere nicht als Leiter, sondern als Klettergerüst. Heutzutage entwickelt sich kaum eine berufliche Laufbahn geradlinig. Manchmal musst Du einen Schritt zurückgehen, manchmal nach links ausweichen oder einen Schritt nach rechts machen und einen neuen Weg einschlagen. Ja, das klingt zunächst angsteinflößend. Es bedeutet aber auch, dass um Dich herum viele Wege zur Spitze liegen. Erkenne sie. Nutze sie.

5. Such Dir Mentoren – aber richtig

Mentoren können eine Karriere bereichern, Dir helfen sowie Dir Tipps und Motivation geben. Doch laut Sheryl Sandberg wenden vor allem junge Frauen ihre Energie an der falschen Stelle auf: Sie empfindet es als extrem unangenehm, von fremden Menschen darum gebeten zu werden, deren Mentorin zu werden. Viel effektiver sei es, die Energie in die eigene Arbeit zu stecken, um passende Mentoren durch die eigene Leistung auf sich aufmerksam zu machen.

Alternativ kann es sich durchaus lohnen, Menschen anzusprechen, die Du bewunderst. Bereite Dich aber gut darauf vor, damit Du keine beliebigen Standardfragen stellst, die Dein potentieller Mentor schon in zehn Zeitungsartikeln beantwortet hat. Achte auch darauf, nicht zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen – kurze, inspirierende Gespräche können die Basis für eine spätere Zusammenarbeit oder Förderung sein.

6. Setze Dir zur Motivation neue Ziele

Um für sich selbst eine Motivation zur Weiterentwicklung zu schaffen, empfiehlt Sheryl Sandberg einen Achtzehnmonatsplan. Dabei überlegst Du Dir immer wieder, welche beruflichen und persönlichen Ziele Du innerhalb der nächsten anderthalb Jahre gerne erreichen möchtest. Für die US-amerikanische Unternehmerin steht dabei eine Frage im Mittelpunkt: Wie kann ich besser werden?

Suche Dir überschaubare Aufgaben, die Dich weiterbringen und die sich innerhalb des gewählten Zeitraums realistisch umsetzen lassen. Lerne zum Beispiel neue Fähigkeiten und probiere etwas Neues aus. So bleibst Du nicht in Deiner Komfortzone hängen.

7. Vernetze Dich mit anderen Frauen

Viele Frauen kämpfen mit denselben Problemen wie Du. Deswegen fordert Sheryl Sandberg Frauen auf, sich untereinander auszutauschen, Motivation zu geben und Erfahrungen zu teilen. Dadurch fällt vieles leichter, als wenn Du Dich als Einzelkämpfer durchschlägst.

Ich übrigens fühle mich bei xing.com gut aufgehoben, und dann noch auf Linkedin.com, das ist recht international aufgestellt. Und einmal im Monat mindestens 30 Minuten netzwerken. Versprich’s mir 😉 !

Welche Erfahrungen machst Du? Sind die Tipps von Sheryl hilfreich für Dich? Schreibe/teile Deine Meinung bitte mit mir in den Kommentaren. Ich freu mich drauf!

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