So findest Du Deine Stärken: 6 Argumente, warum Du Deine Talente kennen solltest

Wo sind Deine Stärken? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

1. So findest Du Deine Stärken!

Es gibt Menschen, die sind echte Multitalente und mega erfolgreich. Auch wenn manchmal der Schein trügt – sie beeindrucken uns! Andere Menschen wiederum sind das genaue Gegenteil.

Bedeutet dies, dass manche Menschen einfach mehr Potenzial haben als andere? Nein. Denn jeder von uns hat persönliche Stärken und Schwächen.

Der Unterschied zwischen erfolgreich und nicht so erfolgreich liegt darin, ob wir unsere Stärken kennen. Und ob wir diese Stärken dann auch weiter ausbauen wollen.

Lange Zeit haben uns Arbeitspsychologen und andere Wissenschaftler mit unseren „Schwächen“ gepiesackt. Wir sollten sie herausfinden. Und dann auch noch versuchen, sie auszumerzen.

Zum Glück hat sich die Wissenschaft weiterentwickelt. Was früher interessant war (Schwächen), lassen wir heute lieber links liegen. Seit die „positive Psychologie“ mit ihren wichtigen Forschungsergebnissen bekannt geworden ist, wissen wir, dass es besser ist, sich mit seinen Stärken zu beschäftigen!!!!

Diese Strategie führt viel besser zum Ziel als der Versuch, unsere Schwächen auszumerzen. (Übrigens: Ich bin sicher, dass Du sofort und schnell 5, 10 oder sogar 20 Schwächen von Dir aufzählen kannst. Doch genau darum geht es hier und heute nicht!! 😉 )

Viel wichtiger: Deine Stärken herausfinden! Und das kannst Du hier Schritt für Schritt lernen: Wo sind Deine Stärken, wo sind Deine Talente, wie kannst Du Deine Stärken und Talente einsetzen. Und wie nutzt Du dann Deine Energie optimal – für mehr Erfolg in allen Lebensbereichen.

2. Wo liegen Deine Stärken?

Jetzt gibt es erst mal ein bisschen Gehirnforschung. Denn unser Gehirn ist eine wahre Wunderfabrik. Unser Gehirn passt sich den Tätigkeiten an, die Du am häufigsten und liebsten machst. Dieses Muster begleitet Dich Dein Leben lang. Das heißt dann übrigens auch, dass sich das Gehirn von Erwachsenen jeden Tag verändert!

3. Durch gezieltes Training, Lernen und Weiterbilden …

… hast Du die Möglichkeit, neue Talente bei Dir zu entwickeln und zu fördern!

Denn das sagenumwobene „Naturtalent“ gibt es in dieser Form nicht. Wenn wir von einem Menschen hören, der ein „Naturtalent“ ist, handelt es sich vor allem darum: das Ergebnis aus der besonderen Kombination: Jahrelanges Üben, Erfahrung, Ausprobieren und endloser Neugierde!

Übung macht bekanntlich den Meister. Und damit Du am Ball bleibst, ist es wichtig, dass Du Freude an der ganzen Sache hast.

Um Deine Stärken herauszufinden, solltest Du also zunächst überlegen, was Du gerne tust. Wodurch zeichnet sich Dein Alltag aus? Was macht Dir am meisten Spaß? Liebst Du Struktur, Zahlen und logische Zusammenhänge, liegen Dir vielleicht Themen wie Finanzen oder Programmieren? Brennst Du für Gesundheit, Natur oder Sport, findest Du Dein Glück möglicherweise in der Medizin oder in Sportwissenschaften. Du interessierst Dich für zwischenmenschliche Beziehungen und bist sehr empathisch? Dann ist Deine soziale Stärke überdurchschnittlich ausgeprägt.

Damit Du Dein Potenzial optimal nutzen kannst, ist es wichtig, dass Du bei der Beantwortung der Fragen ehrlich zu Dir selbst bist. Höre auf Deine innere Stimme und Dein Bauchgefühl – dieses Team lässt Dich niemals im Stich. Möchtest Du Dir gerne zusätzliche Meinungen einholen, fragst Du am besten ein oder zwei Deiner engsten Vertrauten.

Das hat mir gut geholfen. Denn von außen sieht manch einer andere Talente oder Begabungen als man selbst. Oft haben Außenstehende einfach eine weitere, andere Sicht auf Dich. Und sie erkennen Fähigkeiten von Dir, die Du selbst nicht direkt wahrgenommen hättest. So öffnest Du Deinen Blickwinkel für neue Möglichkeiten – es steckt mehr in Dir, als Du denkst!

4. Warum ist es so wichtig, die eigenen Stärken zu kennen?

Nimm Dir bei der Suche nach Deinen Stärken alle Zeit der Welt. Gönn Dir ruhige Momente zum Nachdenken, intensive Gespräche mit Deinen Liebsten und sei gerne auch kreativ. Halte Deine Gedanken auf Papier fest oder bastle eine Collage, die Deine Persönlichkeit mit all ihren Facetten widerspiegelt. Die Suche nach Deinen Stärken ist ein Prozess – einer, der Dich auf Dauer weiterbringt.

Kennst Du Dein Potenzial, kannst Du viel bewusster handeln. Das gilt nicht nur für Dein Berufs-, sondern auch für Dein Privatleben. Wer weiß, wo seine Stärke liegt, nutzt seine Energie einfach besser. Das Ergebnis: Du hast mehr Erfolg und fühlst Dich viel glücklicher. Das Erkennen von Stärken, das Erkennen von Deinem Potenzial, bedeutet aber oft auch Veränderung. So kommst Du vielleicht zu dem Entschluss, dass Dein jetziger Job (sieh nach bei: 10 Geheimnisse für beruflichen Erfolg!) nicht der richtige für Dich ist. Oder dass Du in einer Branche arbeitest, die Dich eher unglücklich macht und Dich vielleicht nur kurzfristig weiterbringt.

Auch im privaten Bereich sind manchmal Veränderungen nötig. Du spielst schon seit Deiner Kindheit Tennis, aber es macht Dir nur wenig Spaß? Du würdest viel lieber mit dem Tanzen beginnen – aber ist es dafür, jetzt als Erwachsene, nicht schon zu spät?

Mögliche Veränderungen ziehen immer Zweifel nach sich. Das ist menschlich – denn Vertrautes strahlt eine gewisse Sicherheit aus. Unbekannte Ufer verunsichern und lassen Dich erst einmal zurückschrecken. Die Kunst ist es, sich einfach zu trauen, Mut zu haben. Gehe das Risiko ein und nutze Deine Chancen. Klar, ein neuer Job oder ein neues Hobby sind zunächst einschüchternd. Doch wenn Du auf Deine innere Stimme hörst und spürst, dass es sich lohnt, dann zögere nicht. In ein paar Wochen – vielleicht auch Monaten – wirst Du zurückblicken und stolz auf Dich sein.

Du wirst gut drauf sein, weil Du Dich getraut hast, weil Du nun Deinem Bauchgefühl folgst und einfach glücklicher bist. Die eigenen Stärken zu kennen bedeutet, schonungslos ehrlich zu sein und Veränderungen durchzuführen, wo sie schon längst überfällig sind. So wirst Du langfristig mehr Erfolg haben und Dich wohler fühlen – denn Du schöpfst Dein Potenzial optimal aus und verschwendest keine Energie mehr in Dinge, die Dich nur wenig begeistern.

5. Leben bedeutet Veränderung

Du hast in Dich hineingehört und herausgefunden, wo Deine wirklichen Stärken liegen. Du weißt jetzt, wie Du sie am besten nutzt und damit mehr Lebensqualität erreichst. Ich sind stolz auf Dich! Doch bedenke: Leben bedeutet Veränderung. Im Laufe der Jahre wirst Du vielleicht andere, neue Interessen entdecken – sei es durch Zufall oder bewusste Suche. Es lohnt sich, immer wieder über die eigenen Stärken nachzudenken. Intensives Soul-Searching sollte keine einmalige Angelegenheit sein, sondern ein Prozess, der Dich mal mehr und mal weniger beschäftigt.

Hast Du heute eine neue …(gleich geht der Text weiter)

Kostenloser Download

5 Geheimnisse für mehr Mut!

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst als Dankeschön meine "5 Geheimnisse für mehr Mut" zum Download. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Aber das wäre doch schade, oder? 😉

… Stärke entdeckt, veränderst Du Dein Leben entsprechend und schöpfst Dein Potenzial aus. Nun lebst Du eine ganz andere Seite von Dir aus, die wiederum neue Stärken aufdeckt. Das Ergebnis: Du entwickelst Dich von Jahr zu Jahr weiter. Du machst Fortschritte, von denen Du vorher nie zu träumen gewagt hast. Du deckst Facetten Deiner Persönlichkeit auf, die Dich selbst und andere überraschen. Du wirst erfolgreicher und vor allem auch glücklicher sein!

6. Stelle Deine Schwächen hinten an

Zu guter Letzt noch mein wichtiger Tipp für Deinen Weg: Rücke Deine Schwächen in den Hintergrund. Kein Mensch ist perfekt und jeder hat andere Talente. Es macht keinen Sinn, sich über eigene Schwächen zu ärgern und mit aller Macht zu versuchen, sie abzustellen. Im Rampenlicht Deiner Stärken sind Deine Schwächen ohnehin kaum sichtbar. Und wenn doch: Nimm’s mit Humor. Auch Du bist nur ein Mensch und kein künstlich erschaffenes Multitalent. Konzentrierst Du Dich auf Deine Stärken, wirst Du Erfolge feiern. Wer sich hingegen überwiegend auf die Bekämpfung seiner Schwächen besinnt, wird vor allem eines: Unglücklich. Betrachte Deine Schokoladenseiten, erfreue Dich an ihnen und baue sie immer weiter aus. Das macht Dein Leben schöner und ist das Geheimrezept für mehr Erfüllung!

 

Wo sind Deine Stärken? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

Welche Erfahrungen machst Du mit diesem Thema? Welche Talente schlummern in Dir? Welche Stärken hast Du? Schenk mir und uns Deinen Kommentar! Ich freue mich darauf!!!

Leider noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.