Gegen Frust: Mach Dir den Blumenkohl im Schaumbett!

Jean-Marie Baudic, Sternekoch in Rennes, Bretagne, hat mir sein Rezept gegen Frust verraten!

Mach Dir den Blumenkohl im Schaumbett!

Gegen Frust gibt es allerhand Ideen. Manche versinken in einem schönen Schaumbad, um den Frust abzuspülen. Andere lenken sich mit Shopping ab oder mit einem „Feel-Good-Movie“. Mehr Ideen gegen Frust und Krisen findest Du hier.

Ich zeige Dir heute ein französisches Rezept, bei dessen Zubereitung Du Dein Wohlgefühl wieder findest. Und wenn Du fertig gekocht und dekoriert hast, sieht das Leben schon nicht mehr ganz so grau aus – trotz allen Corona-Ärgers.

Dein Wohlfühl-Höhepunkt kommt dann, wenn  Du die Köstlichkeit schnabulierst: Du wirst  entdecken, wie Du Deine wichtigsten Sinne inspirieren kannst.

Ich habe das (etwas aufwändige) Rezept von Jean-Marie Baudic gelernt. Er ist Sterne-Koch im Centre Culinaire Contemporaine

Dieses „kulinarische Zentrum“ ist in Rennes (Bretagne, Frankreich), und dort gibt es Koch-Kurse und Jean-Maries tolles Restaurent „Le ciel“ (= der Himmel). Rennes ist übrigens eine zauberhafte Stadt, 260.000 Einwohner, viele Studenten und noch mehr schöne Restaurants. La France at its best!

Von Jean-Marie habe ich vieles, nein: alles Wichtige in Sachen Kochen und Essen gelernt.

Das Wichtigste: Habe Respekt vor den Produkten!!! Ob eine Rübe, ein Blumenkohl, eine rote Zwiebel, oder eine Lauchstange: So eine Frucht vom Feld ist immer etwas ganz Einzigartiges.

Mein zweites Lern-Erlebnis: Arbeite mit Sorgfalt! Jean-Marie arbeitet so konzentriert,  als ob er meditieren würde. Neben ihm wird man ganz ruhig, ganz konzentriert, ist bei der Sache … Das gefällt mir!!

Voilà, das Rezept (vom Sterne-Koch Jean-Marie Baudic in Rennes, Restaurant „Le ciel“), ein Rezept, das gegen jede Art von Frust hilft!

Du brauchst (für 2 Personen):

1 schöner Blumenkohl

einige Knollen Rosenkohl

100 gr Butter

10 gr (= 1 knapper EL) Curry-Gewürzmischung, so frisch wie möglich

2 Blatt Koriander (oder Ähnliches, ist v.a. für den Deko-Zweck)

¼ l Milch

1 Lorbeer-Blatt

1 rote Zwiebel

1 Knoblauch-Zehe (ich verzichte darauf)

2 cl Reis-Essig (oder Obstessig)

1 Limone

Eigentlich schlichte Zutaten: ein Blumenkohl, Rosenkohl-Röschen, Zwiebel, Limone …

 Für das schwarze Knuspergebäck:

100 ml Wasser

60 gr Olivenöl

15 gr Mehl

ein Tütchen Tintenfisch-Tinte

Woraus besteht das Gericht?

Das Gericht besteht aus einem Blumenkohl-Schaum, in den der halbe Curry-Blumenkohl aus dem Ofen gebettet wird. Als Geschmacks-Highlights kommen dazu: die roten Zwiebelscheiben in Limonen-Dressing, die Rosenkohl-Blätter und das schwarze Knuspergebäck, das so kunstvoll aussieht als wäre es ein Traum aus schwarzer Spitze.

Und so geht’s:

Blumenkohl:

Halbiere den Blumenkohl mit einem scharfen Messer, befreie ihn von Außenblättern und Strunk. Die eine Hälfte in Röschen zerteilen und …

…diese auf kleiner Flamme im Topf mit der Milch und dem Lorbeerblatt köcheln.

Für die andere Hälfte den Backofen auf 150 … (gleich geht der Text weiter….)

Kostenloser Download

5 Geheimnisse für mehr Mut!

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst als Dankeschön meine "5 Geheimnisse für mehr Mut" zum Download. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Aber das wäre doch schade, oder? 😉

… Grad erhitzen. Mische die 100 gr Butter mit dem Esslöffel Curry (der Meister macht’s mit dem Knethaken der Küchenmaschine, ich mit dem Kochlöffel). Die Würzbutter jetzt als komplette Schicht über dem Blumenkohl verteilen (sorgfältig!) und den Kohl in ofenfestes …

Sternekoch Jean-Marie Baudic behandelt Produkte mit dem „allerhöchstem“ Respekt! Hier streicht er die Curry-Butter – mit aller Sorgfalt – auf die Blumenkohlhälfte

…Geschirr setzen. Rein in den Ofen und mind. 30 Minuten (- 40 Min) garen lassen. Alle 7 Minuten den austretenden Saft samt geschmolzener Butter mit dem Löffel aufnehmen und den Kohl damit übergießen.

Rosenkohl:

Putze mit einem kleinen scharfen Messer die Rosenkohl-Röschen. Schneide die ersten schönen Blätter von den Röschen ab. Gib  diese Blätter schließlich in kochendes Wasser. 10 Sekunden lang. Dann mit dem Sieb herausfischen und in eine Schale mit eiskaltem Wasser (mit ein paar Eiswürfeln) legen.

Zwiebel-Pickles (Pickles ist Englisch und bedeutet „pikante Beilage“):

Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Gib die Zweibelstreifen in einem Sieb in kochendes Wasser (mit Salz). 10 Sekunden lang! Dann herausheben und in eine Schüssel mit (eis-)kaltem Wasser gießen. (= Blanchieren !!, ein Super Trick, damit die Original-Farben bestehen bleiben!).

Dann von der Schale der Limone 5 Streifen mit dem Zestenschneider (oder Sparschäler) abschälen und in ganz feine Streifchen schneiden.  Diese Streifen auch blanchieren, also für 10 Sekunden ins kochende Wasser, dann herausholen und kurz ins kalte Wasser geben.

Für die Marinade die Limone auspressen und den Saft mit 2 EL Olivenöl mischen. Dazu kommt 2 cl Reis-Essig, die zerdrückte Knoblauchzehe (wenn gewünscht) und die Limonenstreifen. In dieser Art Vinaigrette die schön roten Zwiebeln einlegen.

Knuspergebäck:

Fürs dramatische Knuspergebäck die 100 ml Wasser …

Da staune ich nicht schlecht: Aus dem schwarzen „Pfannküchlein“ entwicht das Wasser …

… mit den 60 gr Olivenöl, den 15 gr Mehl (und evtl der Tintenfisch-Tinte) gut verrühren.

((Ich hab das Knuspergebäck auch ohne die Tinte probiert, klappt ganz gut, doch der Effekt mit SCHWARZ ist natürlich unvergleichlich attraktiver!)

Jetzt eine kleine Kelle des Mehl/Öl/Wasser-Gemisches in eine heiße Teflon-Pfanne auf den Herd geben. So viel, dass die Menge einen Durchmesser von ca. 10 cm hat. Und dann? Zuschauen und staunen. Das Wasser verdampft und …

… und es wird ein spitzen-mäßiges Knuspergebäck

… hinterlässt kleine Löcher. Vorsichtig weiterbacken, dann umdrehen und das Rest-Wasser verdampfen lassen. Es ist ein bisschen wie Kartoffelpuffer backen – doch viel spannender.

Ist Dein Teil knusprig und löchrig, holst Du es mit einem zarten Pfannenwender heraus und lässt auf einem dicken Papier-Küchentuch das restliche Öl abtropfen.

Das Finishing:

Gieße das Blumenkohl-Milch-Gemisch in den Mixer, entferne das Lorbeerblatt und mixe Dir das Schaum-Bett. Gib es in zwei schöne große tiefe Teller (halb und halb). Hole Deinen Curry-Blumenkohl aus dem Ofen, teile ihn …

Blumenkohl im Schaumbett: Jean-Maries Rezept gegen Frust

… in zwei Teile und setze die Teile auf das Schaum-Bett.

Setze die roten Limonen-Zwiebeln (mit wenig Flüssigkeit) als prachtvolle Farbkleckse in mehreren „Päckchen“ in das Schaum-Bett, dann die leuchtend grünen Rosenkohl-Blättchen. Setze zum Schluss die schwarzen „Kunstwerke“ in Szene (falls sie Dir nicht gelungen sind, nimm einfach fertige Kartoffel-Chips, ohne Paprika). Zum Schluss die Koriander-Blätter dekorieren. Und ab auf den Tisch.

Bon appétit !

Wie findest Du dieses Rezept? Hast Du es schon ausprobiert? Oder hast Du ein anderes Rezept gegen Frust? Schenke mir und uns Deinen Kommentar. Ich freu mich darauf!!

5 Comments
    1. Herzlichen Dank, liebe Heide, ich bin gespannt, ob alles gelingt. Diese schwarzen „Knuspereien“ sind ja ein bisschen anspruchsvoll (aber natürlich auch der Deko-Hit). Viel Glück und merci für Deinen Kommentar!!

    1. Das ist ja toll, liebe Jule, das Rezept ist ja echt nicht ganz einfach. Und herzlichen Dank, dass Du mich darüber benachrichtigst!!! Weiterhin viel Koch- und Lesespaß, herzlichst, Andrea

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.