The one and only Vinaigrette für Salate

Viele Jahre (Jahrzehnte) habe ich kaum Salat gegessen. Denn mir ist nie eine gute Salatsauce gelungen. Das hat sich geändert, nach einer Reise nach Lyon, der Welthauptstadt der guten Küche.

Du brauchst:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL neutrales Öl (etwas wie Mazola oder so)
  • 1 EL Wasser
  • 1 EL (flüssigen) Honig
  • 1 EL Cidre-Essig
    (habe ich hier entdeckt: https://www.le-gourmet24.de/, gibt es im gut sortierten Supermarkt. Zur Not geht natürlich auch ein guter deutscher Apfelessig, ist aber weniger elegant 😉
  • 1 TL Senf aus Dijon
    (und bei Senf macht man wirklich keine Witze, es muss der Maille aus Dijon sein, und ich schwöre, ich werde für diese Empfehlung wirklich nicht bezahlt !!) Also, diesen hier: https://www.le-gourmet24.de/feinkost/senf-mayonnaise/ . Gibt es in Deutschland in allen großen Supermärkten, die müssen in Dijon echt gute Vertriebsleute haben!!
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

So geht’s:

Alles, also wirklich ALLES in eine Schüssel geben und kräftig mit dem Schneebesen durchmischen und aufschlagen. Schließlich sollte eine cremige, total wohlschmeckende Salatsauce herauskommen, in die Du Deinen Salat gibst, vorsichtig untermischst und auf den Tisch bringst (entweder in einer Schüssel oder für jede Person in eine kleine Schüssel).

Du kannst die Sauce auch für Avocado(-Stücke) verwenden oder für kleine Salat-Beilagen wie Ruccola oder Feldsalat. Bon appétit !

Kostenloser Download

5 Geheimnisse für mehr Mut!

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst als Dankeschön meine "5 Geheimnisse für mehr Mut" zum Download. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Aber das wäre doch schade, oder? 😉

Hab ich schon erwähnt, dass ich eine Woche in Lyon (der Welthauptstadt der guten Restaurants) war, der Stadt von Monsieur Bocuse, dem weltbesten Koch? Ich habe ein bisschen Französisch gelernt und viel mehr Kochen. Von dort habe ich dieses Rezept mitgebracht, es ist also original „à la française“ 😉

Und endlich ist bei mir Schluss mit der lebenslangen Suche nach einer Salatsauce, es gibt nur noch die „One-and-Only“.

 

Welche Salatsauce bevorzugst Du? Teile sie mit mir/uns in den Kommentaren. Ich freu mich!

Leider noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.