Erdbeeren, mariniert, mit Camembert

Aromatische Erdbeeren mit Camembert

Während der Erdbeeren-Saison werden die Früchtchen immer besser und aromatischer. Hier kommen meine marinierten Erdbeeren (inspiriert aus einem französischen Kochbuch), die den Sommer zum Fest machen.

Here we go, Du brauchst für 2 Personen:

Erdbeeren, Orange, Rucola, Camembert, Rosmarin … Zutaten für eine Sommer-Köstlichkeit

eine Schale Erdbeeren (500 Gramm)

eine Orange

3 EL Zucker, 2 EL Balsamico, 4 EL Olivenöl

100 ml Gemüsebrühe

1/2 TL Rosmarinnadeln, gehackt

eine Handvoll Rucola

Salz, Pfeffer

250 g Camembert (am besten einen frz. Brie)

Und so geht’s:
Den Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze golden karamellisieren lassen (also reingeben und unter Rühren immer goldener werden lassen). Den Saft einer Orange (ja, presse sie bitte aus) dazugeben, dann auch den Balsamico und die Gemüsebrühe. Die Flüssigkeit einkochen lassen, so dass ungefähr die Hälfte übrig bleibt. Dann abkühlen lassen.

Die Marinade wird gekocht!

Die Erdbeeren waschen, Blätter wegnehmen, in Viertel oder Hälften schneiden. Den Rucola waschen und kleinschneiden (siehe Foto).

Die Marinade (die Du im Schritt 1 gemacht hast) mit Salz und Pfeffer würzen und das Olivenöl mit dem Schneebesen kräftig unterrühren. Mische die Erdbeeren mit dem Rucola (hebe Dir ein paar Blätter für die Deko auf!). Und gib nun die Marinade dazu. Umrühren und etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Den Camembert in kleine Stücke schneiden und auf die Teller geben.
Nun die marinierten Erdbeeren in der Mitte arrangieren und mit Baguette und gesalzener Butter servieren, voilà !

Den Sommer schmecken!
Leider noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.