Was Rock-Musik mit Mut und Motivation zu tun hat

Ronald Rothenburger on stage, „Hirsch“, Nürnberg (Foto: O. Frank)

Mutig-werden.de im Gespräch mit Ronald Rothenburger von der Indie-Band „The Truffauts“: Hallo Herr Rothenburger, merci, dass Sie ein für Interview bereit sind!

Ronald Rothenburger, http://www.truffauts.de : Klar, und ich bin Ronald.

Mutig-werden.de: Ich hab ein paar Alben von Euch und mag besonders den Titel „She’s hugging Trees“ ( http://www.truffauts.de/allgemein/sie-umarmt-baeume ) in dem Ihr erzählt, dass ein Mädchen Bäume umarmt. Macht gute Laune und ich kann mitsingen. Glaubst Du dran, dass Musik unsere Stimmung verändern kann?

Ronald: Auf jeden Fall! Allerdings ist es jedoch meistens so, dass man mit der Musik seine Stimmung eher verstärkt statt verändert. Wer Liebeskummer hat, legt eher eine melancholische Scheibe auf, um seinen Weltschmerz musikalisch begleiten zu lassen. Hast du gute Laune und willst Bäume ausreißen, ist eher Rock und Dur angesagt statt Folk und Moll.

Mutig-werden.de: Außer Deinen eigenen Songs … welche 5 Titel aus der Rockmusik-Geschichte machen Dir echt Mut? Und welche motivieren Dich?

Ronald: Es gibt ein paar Bands, die kann ich immer hören, die mir immer großen Spaß machen und mich auf langen Autofahrten (zu meiner Fernbeziehung ( 😉 ) wachhalten, wie etwa die Foo Fighters, die Queens of the Stone Age oder Biffy Clyro. Ich mag eigentlich alles mit lauten Gitarren. Übrigens, eine Musikrichtung, die, wie ich finde, immer gute Laune macht, ist Ska. Musst du mal ausprobieren. Und fünf Titel, die mich „pushen“? Mal überlegen, was mir auf die Schnelle einfällt…Okay, „World on Fire“ von Slash, „Going Nowhere“ von Therapy, „Golden Rule“ von Biffy Clyro, „You say you“ von Bob Mould….und was altes: „Suffragette City“ von David Bowie.

Mutig-werden.de: Hast Du für uns noch mehr Tipps, wie man …

Kostenloser Download

5 Geheimnisse für mehr Mut!

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst als Dankeschön meine "5 Geheimnisse für mehr Mut" zum Download. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Aber das wäre doch schade, oder? 😉

… sich besser, mutiger oder motivierter fühlt?

Ronald: Da würde ich auch noch gerne ein paar Tipps bekommen! Wichtig ist für mich, dass ich mich in meinen Klamotten wohl fühle. Wenn ich morgens schon vor dem Spiegel denke, „na ja, sieht nicht gerade toll aus, aber egal…“ wird das oft auch ein komischer Tag. Vielleicht strahlt man das ja aus, dass man sich an diesem Tag unsicherer fühlt. A propos Kleidung: Ich fühle mich sicherer und selbstbewusster, je schwerer meine Schuhe sind. (Immer Sommer allerdings geht nix ohne Chucks). Barfuß Musik machen könnte ich gar nicht … Aber ich merke, dass ich nur von Äußerlichkeiten spreche. Aber vielleicht, weil ich noch immer kein Rezept gefunden habe, mich besser und motivierter zu fühlen. Ich muss gestehen, ich bin auch kein Lebenshilfebücherleser.

Mutig-werden.de: Hast Du ein Lebensmotto? Und verrätst Du es uns?

Ronald: Hab ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken darüber gemacht. Auf jeden Fall sollte man sich viel weniger über blöde Kleinigkeiten aufregen, und sich täglich freuen, wenn es einem selbst und seiner Familie und den Freunden gut geht.

Mutig-werden.de: Was machst Du gegen Lampenfieber vor dem großen Auftritt auf der Bühne?

Ronald: Ein Bier beim Soundcheck ist immer gut. Und ansonsten ist ja ein wenig Lampenfieber auch ein schönes Gefühl, wenn es wegen der Vorfreude und nicht wegen der Angst vor Fehlern eintritt.

Mutig-werden.de: Und was hast Du heute Morgen gefrühstückt?

Ronald: Da bin ich sehr einfallslos, und ich esse jeden Morgen (außer sonntags) dasselbe: drei Toasts. Einer mit Marmelade, einer mit Honig, einer mit Käse. Dazu einen grünen Tee. Und danach noch Kaffee.

Mutig-werden.de: Herzlichen Dank für Deine coolen Tipps und Antworten! Und hier geht’s zur Bandseite: www.truffauts.de

Leider noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.