Als Frau Erfolg im Beruf haben: die 5 wichtigsten Tipps

Erfolg im Beruf ist kein Wunderzeug, nichts, was Dir eine gute Fee bringen könnte. Schade eigentlich. Doch: Du selbst kannst die gute Fee sein, die Dir als Frau den Erfolg beschert. Ein paar basic Tricks und Tipps sind dabei ganz nützlich, um die Weichen für den Erfolg zu stellen.

Du hast es als Frau heute grundsätzlich leichter als die Frauen früherer Zeiten. Es wird nicht mehr als unweiblich angesehen, wenn Du Karriere machen willst. So lautetder erste Tipp:

Trick Nr. 1: Gib Dich im Job nie härter oder „männlicher“ , als Du bist

 

Erstens fliegt es sowieso auf, zweitens ist es super anstrengend, permanent eine Rolle zu spielen, und drittens kommst Du als Frau mit Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, Teamgeist und Sozialverhalten viel weiter.
Deshalb bleibe– im Leben und im Beruf – am besten als Frau authentisch. 

Tipp Nr. 2: Deine Berufung finden und sie ausbauen

Du musst, um Erfolg im Beruf zu haben, eine klare Linie in Dein Dasein bringen. So einfach das klingen mag, so schwierig ist es oft in der Umsetzung. Aber es ist für Dich und Deinen Erfolg wirklich sinnvoll und wichtig, dass Du Dich auf das Wesentliche konzentrierst. Der Tipp Nr. 2 ist also nicht nur ein Tipp, sondern er besteht in einer Aufgabe. Der Aufgabe herauszuarbeiten, was genau Deine Kernkompetenz ist. Wenn Du nah dran bist, wenn Du also Deine Kompetenzen gefunden hast, kannst Du daran noch feilen. Das heißt, wenn Du zum Beispiel ein „Sozialcrack“ bist, mach gerne ein paar Seminare zum Thema „Leitung von Gruppen“, oder wenn Du in Sprachen schwelgen könntest, bau das unbedingt aus. Lern ruhig noch eine oder zwei Sprachen, sie werden Dir später sicher noch nützen.
„Finde Dein Thema!“ heißt also Dein Motto.

Bei mir war es so, dass ich immer leidenschaftlich gerne als Redakteurin gearbeitet habe. Dann habe ich mich als Chefredakteurin beworben, der Verlag hat mich eingestellt. Und bin gut in diese Rolle hineingewachsen. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir (meist) prima gelingt, eine Gruppe zu führen. Dass es mich ausfüllt, Menschen für etwas zu begeistern und zu einem Ziel zu führen. Mit den Jahren habe ich festgestellt, dass allerhand Kollegen und Kolleginnen zu mir kommen, um sich einen Rat zu holen. Und ich habe registriert, dass sich Kolleginnen um mich herum oft unter Wert verkaufen. Dass sie sich manchmal nicht durchsetzen, obwohl sie gute Ideen haben. Und ich habe Freude an „Personal-Entwicklung“ bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deshalb habe ich meine Berufung darin gefunden, Frauen zu stärken und sie zu unterstützen, im Job dahin zu kommen, wohin sie möchten. 

Und deshalb habe ich diese Webseite auf die Beine gestellt!

Tipp Nr. 3: Durchhalten, Durststrecken einplanen

Wenn Du schon beim ersten Frust mit den Kollegen oder einem Fach kapitulierst, wirst Du als Frau nie Erfolg haben. Du musst schon damit rechnen, dass manche Arbeiten öde bis unerträglich sind, und dennoch Deine volle Aufmerksamkeit erfordern. Auch wirst Du sehen, dass Menschen sprich, Kollegen und Vorgesetzte, sehr unterschiedlich sein können, und manchem A**** wirst Du auch begegnen. Wenn Dir Dein Erfolg im Beruf am Herzen liegt, halte durch, setz Dich auch über …

Kostenloser Download

5 Geheimnisse für mehr Mut!

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst als Dankeschön meine "5 Geheimnisse für mehr Mut" zum Download. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Aber das wäre doch schade, oder? 😉

.. permanente Widrigkeiten hinweg, wenn Dir der Job grundsätzlich Spaß macht.
Nicht beim ersten Frust aufgeben!“ Hier kannst Du mehr zum Thema DURCHHALTEN lesen!

Tipp Nr. 4: Klappern, aber dezent

Dass Dein Talent schon beim ersten Betreten des neuen Office die Runde gemacht hat, davon kannst und solltest Du nicht ausgehen. Gerade wenn Du noch frisch im Job bist oder gerade Deine Ausbildung beendet hast, ist Dein Glorienschein noch klein und relativ matt. Dennoch: Du willst als Frau durchstarten, aber so was von und die Anderen sollen von Deinen guten Leistungen auch erfahren. Sorge also dafür, dass man Dich wahrnimmt. Übernimm Aufgaben, die andere nicht so gerne erledigen, halte hier mal eine Rede, mach dort etwas, an das man sich erinnert. Und fordere die „wichtigen“ Leute auch gerne auf, Dir ein Feedback zu geben. So bist Du, ganz ohne zum Angeber zu werden, der allen die Nerven raubt, schnell bekannt und baust Dir ein gewisses gutes Standing und damit Erfolg im Beruf auf.

Mein Rat lautet also: Mach einen guten Job – und sorge dafür, dass die Verantwortlichen das auch wissen. 

Tipp Nr. 5: Noch etwas besser werden

Am Schreibtisch zu versauern, liegt Dir vermutlich ohnehin nicht. Sonst würdest Du Dich hier, auf meiner Webseite www.mutig-werden.de erst gar nicht umsehen. Also lass Deine Phantasie spielen, bleib neugierig, auch auf die Bereiche anderer Kollegen oder auf andere Fachgebiete. So vermeidest Du auf jeden Fall die Eintönigkeit. Noch wichtiger: Du bleibst aber auch darin geübt, immer mehr wissen und erfahren zu wollen. Je mehr Du gesehen und reflektiert hast, umso mehr hast Du Erfolg im Beruf. Fang an mit dem Aufbau! „Es geht noch was!“

Was meinst Du zu den Tipps und Tricks? Reichen Dir diese 5 wichtigen Baustein? Oder möchtest Du noch tiefer in das Thema einsteigen? Dann lies meine 10 besten Tipps für Frauen für mehr beruflichen Erfolg!  Und toll wäre, wenn Du mir von Deinen eigenen Erfahrungen berichten könntest. Schreibe Deinen Kommentar. Ich freu mich!

Leider noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.